Aufmerksam! Verarbeitetes Fleisch kann Jahre in Anspruch nehmen

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Fleisch ist eine ausgezeichnete Protein- und Eisenquelle, zwei wichtige Nährstoffe für unsere Muskeln und Organe, um stark und gesund zu bleiben. Allerdings sind nicht alle Fleischsorten gleich und einige können ungesund sein.

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat den Verzehr von verarbeitetem Fleisch oder Würstchen mit einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Absterbens in Verbindung gebracht. Dies geschah nicht mit dem moderaten Verzehr von rotem Fleisch , das im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung eine gute Ernährung bietet, ohne das Sterblichkeitsrisiko zu erhöhen.

Im Detail stellten Forscher des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich in der Schweiz fest, dass Menschen, die das am meisten verarbeitete Fleisch aßen (mindestens 160 Gramm verarbeitetes Fleisch pro Tag), 44 Prozent mehr Chancen hatten, vorzeitig zu sterben als im Vergleich zu diejenigen, die eine kleine Menge dieser Produkte aßen (10 bis 20 Gramm pro Tag).

Darüber hinaus stellten sie fest, dass der Verzehr von übermäßig verarbeitetem Fleisch häufig mit anderen ungesunden Gewohnheiten einherging. Zum Beispiel waren diejenigen, die am meisten verarbeitetes Fleisch aßen, diejenigen, die am wenigsten Obst und Gemüse aßen und am wahrscheinlichsten rauchten . Männer, die viel Fleisch aßen, tranken auch viel Alkohol.

Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, die online in der Zeitschrift BMC Medicine veröffentlicht wurden , verfolgten die Wissenschaftler die Daten zu Ernährung, Bewegung und Gewicht von fast 450.000 Menschen zwischen 35 und 69 Jahren zwischen 1992 und 2000. Zu Beginn von In der Studie hatte keiner der Teilnehmer Krebs gehabt oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfallerlitten, aber bis Mitte 2009 waren mehr als 26.000 Teilnehmer gestorben.

Fachleute sind der Ansicht, dass diese Assoziation mit drei Faktoren verbunden sein kann:

  • Fleisch ist reich an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren, was die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung erhöht.
  • Um die Haltbarkeit, Farbe und den Geschmack zu verbessern, wird verarbeitetes Fleisch häufig mit Nitrat behandelt, einer Substanz, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarm in Verbindung gebracht wurdeKrebs und Magenkrebs .
  • Der Verzehr von viel Eisen aus Fleisch kann auch zu einem erhöhten Krebsrisiko führen.

Obwohl diese Ergebnisse keine Ursache-Wirkungs-Beziehung aufweisen, tragen sie zu anderen bei, die verarbeitetes Fleisch mit potenziellen Gesundheitsrisiken in Verbindung bringen, wie z. B. einem erhöhten Risiko für Herzprobleme , Typ-2-Diabetes und den Symptomen einer COPD ( chronisch obstruktive Lungenerkrankung ).

Bedeutet dies, dass Sie das Essen von Fleisch vollständig vermeiden sollten? Nicht unbedingt. Wie bereits erwähnt, ist Auqneu nicht unbedingt erforderlich. Fleisch ist eine der Hauptquellen für Eiweiß und Eisen. Darüber hinaus liefert es auch Vitamine und Mineralien. Aber alle Extreme sind schlecht und das ist keine Ausnahme. Daher ist es ideal, wenn Sie Fleisch mögen und es verzehren möchten, unverarbeitetes Fleisch und magere Schnitte zu wählen, dh solche mit weniger Fett. Sie können rotes Fleisch auch durch Fischoder Hühnchen ersetzen. Und vergessen Sie natürlich nicht, Ihre Gerichte mit Gemüse und Ihre Ernährung mit Übungen zu begleiten.

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